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Mosaikschule: Erweiterung einer Förderschule für geistige Entwicklung

Aufgabe 

Auf dem Gelände einer Förderschule für geistige Entwicklung im Düsseldorfer Stadtteil Wersten werden zusätzliche Unterrichts- und Werkräume benötigt, um den Raumbedarf für die bestmögliche Förderung der körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung der Kinder zu gewährleisten.

 

Städtebau  

Das ehemals genutzte Toilettengebäude wird durch einen eingeschossigen Riegel ersetzt, welcher sich in die bestehende Treppenanlage einschiebt und eine neue, repräsentative Adressbildung für die Schule bildet. Durch dessen Positionierung und Ausrichtung wird eine neue, dreiseitig gefasste Platzsituation auf dem Schulhofgelände gebildet. Die bestehenden Gebäudegruppen werden durch den Neubau ergänzt und durch die bestehende Pausenhofüberdachung gefasst.

 

Architektur

Vom Schulhof aus betritt man den autarken Erweiterungsbau über die repräsentative Schauseite. Diese wird durch eine breite Fensterfront und den überdachten Eingangsbereich geprägt. Im Inneren gelangt man über den lichtdurchfluteten Flur zu allen Klassen- und Werkräumen. Zur rückwärtigen Fassade hin öffnen sich die für den Unterricht genutzten Räume. Die beiden großen Fensteröffnungen im Innenraum schaffen Sichtbeziehungen zwischen den einzelnen Werkräumen und dem Maschinenraum und erleichtern durch die geschaffene Transparenz den Arbeitsablauf der Schüler.

 

Materialität und Farbgestaltung

Der Name der Mosaikschule wird durch die Wahl der Materialität und die Fassade als ein großes Mosaikbild unterstrichen. Das im Farbverlauf ausgebildete Schulgebäude spiegelt das Farbspektrum der Umgebung wider. Der anthrazitfarbene Boden des Pausenhofes bestimmt den Sockelbereich, wo hingegen der grüne, dichte Baumbestand im Hintergrund den oberen Abschluss bildet.

Auch in der Farbgestaltung der Innenräume wird der Bezug zur Umgebung wieder aufgenommen. Die sich nach Westen öffnenden Werk- und Unterrichtsräume nehmen den Grünton des dichten Baumbestandes auf und werden in Form eines durchgehenden Bandes sowohl auf die Innentüren und Fenster als auch auf die Wandflächen übertragen.

Das gewählte kontrastreiche Farbspektrum dient darüber hinaus dem Wohlbefinden und der Orientierung der zu unterrichtenden Kinder mit geistiger Behinderung.

 

Nachhaltigkeit 

Der Erweiterungsbau punktet nicht nur optisch, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine extensive Dachbegrünung auf dem Flachdach verbessern die natürliche Klimatisierung der Innenräume und bindet Staub- und Schadstoffpartikel aus der Luft. Darüber hinaus konnte durch die monolithische Bauweise auf das zusätzliche Material einer Dämmung verzichtet werden, was in der heutigen Zeit einerseits zur Reduzierung der Emissionen beiträgt, andererseits die Bauzeit verkürzt und die Langlebigkeit des Bauwerkes deutlich erhöht.

Mit dem architektonisch hochwertigen Erweiterungsbau wurde nicht nur der dringend benötigte Raumbedarf der Mosaikschule gedeckt, sondern auch ein farbenfroher Ort geschaffen, an dem die Kinder in ihrer geistigen Entwicklung gefördert werden und sich wohlfühlen.

 

Düsseldorf 2023