Projekte / ei3

0235_Startseite_1920x1080-4

 

Umbau eines Einfamilienhauses

Umbau und energetische Sanierung eines Mehrfamilienhauses mit Satteldach zu einem Einfamilienhaus mit abgesetztem Staffelgeschoss.

 

Konzept

Für eine Familie mit 3 Kindern wurde das einst als Mehrfamilienhaus genutzte Wohnhaus umgebaut und kernsaniert. Das Satteldach wurde durch ein allseitig eingerücktes Staffelgeschoss ersetzt und wird durch einen Materialwechsel vom restlichen Gebäude abgesetzt.

Das innenarchitektonische Konzept einer offenen Struktur wird im EG durch ein freistehendes Einbaumöbel und einen vor Kopf gesetzten Kamin gebildet. Räume des Lebens und des Aufenthalts finden hier Platz. Im Obergeschoss liegen die Kinderzimmer. Die privaten Räume der Eltern, mit Schlaf-, Ankleide-, Bade- und Arbeitszimmer finden sich im Staffelgeschoss wieder. Das Badezimmer setzt sich durch eine freistehende Badewanne mit dahinterliegender großer Fensterfront ab. Eine fast 20qm große Dachterrasse ermöglicht den Austritt ins Freie.

Die Öffnungen an der Außenfassade wurden an die neu aufgeteilten Innenräume angepasst. Das Treppenhaus ist durch größere Einschnitte in der Fassade nun optimal belichtet. Ziel war es, ein gleichmäßig, harmonisch wirkendes Gesamtbild zu generieren.

 

Materialität

Die Farbwahl bildet einen Kontrast aus weißer Putzfassade mit anthrazitfarbenen Fensterflächen. Das Staffelgeschoss setzt sich durch die zurückspringende Fassade und die horizontal laufenden Holzlamellen im Naturton optisch vom restlichen Gebäude ab.

 

Düsseldorf 2013 – 2014

Mitarbeit: Inge Tauchmann

Fotos: Michael Reisch

_52A1983 1IMG_7310bearbeitet_52A1961 1_MG_1616_MG_1730_MG_1717_MG_1685_a