Projekte / ak41

0235_Startseite_1920x1080-2

Umbau und Erweiterung eines 50er Jahre Einfamilienhauses

Ein bestehendes  Einfamilienhaus aus den 50er Jahren wurde nach den neuesten energetischen Standards zu einem modernen Einfamilienhaus umgebaut. Durch zusätzliche Wärmedämmung auf den Außenwänden, den Einsatz einer Holz-Pelletheizung und Solarkollektoren konnte KFW 60 Standard erreicht werden.

Das Bestandsgebäude wurde um eine Etage aufgestockt und durch einen zusätzlichen Anbau ergänzt. Dieser schiebt sich in den parkähnlichen Garten und schafft so eine neue Beziehung zwischen Innen und Außen. Dieser Anbau besteht einerseits aus einer vollkommen geschlossenen Seite zu den unmittelbaren Nachbarn, anderseits aus vollständig verglasten Wänden, durch die ein direkter Bezug zu dem einzigartigen Gartengrundstück entsteht.

Neu und alt ergänzen sich in einem spannenden, harmonischen Verhältnis. Durch wenige präzise Eingriffe wurde aus einem alten Haus ein signifikantes Gebäude geschaffen, das den heutigen technischen und räumlichen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht.

 

2006

eigelshoven-8eigelshoven